Heute hatten wir einen Projekttag zum Thema Konflikte und deren Lösung mit unserer Sozialarbeiterin und unserer Klassenlehrerin. Wir klärten, was ein Konflikt ist, wie man ihn schlichten kann oder sogar vermeidet, wir klärten den Sinn von Ich-Botschaften und probierten sie sinnvoll einzusetzen. Zwischendrin haben wir kleine Spiele gespielt (seven up, der magische Stab, Kissenjagd).

Außerdem sprachen wir über Konflikte, die schon in unserer Klasse vorgekommen sind und werteten diese aus.

Wir schauten uns einen Film zum Thema „Mobbing“ an und redeten darüber. Dabei haben wir festgestellt, dass es viele Arten von Mobbing und Konflikten gibt. Unserer Klasse weiß nun, wie wir mit Konflikten umgehen können und müssen und wie wir Betroffenen bei Mobbing helfen können.

Angelina Trier, Olivia Kirsten Klasse 5/2

Projekttag zum Thema Konflikte, Konfliktlösung